Read e-book online Die versäumte Reform: Zur Kritik der westdeutschen Politik PDF

By Otto Heinrich ˜von derœ Gablentz, Otto Heinrich von der Gablentz

ISBN-10: 3322960749

ISBN-13: 9783322960740

ISBN-10: 3322962075

ISBN-13: 9783322962072

Show description

Read Online or Download Die versäumte Reform: Zur Kritik der westdeutschen Politik PDF

Best german_11 books

Download e-book for iPad: Transnationale Migration am Beispiel Deutschland und Türkei by Barbara Pusch (auth.), Barbara Pusch (eds.)

Anlässlich des 50. Jahrestages des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens erfuhr die deutsch-türkische Migration im Jahr 2011 auf gesellschaftlicher, politischer und wissenschaftlicher Ebene besonders große Aufmerksamkeit. Im Zuge der Diskussion wurde in der Regel aber übersehen, dass die deutsch-türkische Migrationsgeschichte einerseits weit über 50 Jahre hinausgeht und dass sich die Dynamik der deutsch-türkischen Migration andererseits in den letzten 50 Jahren enorm verändert hat.

New PDF release: Zwischen Anpassung und Ausstieg: Perspektiven von

Der neoliberal inspirierte Strukturwandel des Sozialstaats in Deutschland bedeutet für die Beschäftigten in der Sozialen Arbeit grundsätzlich neue Rahmenbedingungen. Ulrike Eichinger rekonstruiert den (trans-)nationalen Entwicklungsprozess des Wandels und die zentralen Herausforderungen aus Sicht von PraktikerInnen auf foundation qualitativ-empirischer Daten.

Download PDF by Ulrich B. Hankemeier, Franz H. Krizanits, Karin Schüle-Hein: Tumorschmerztherapie

Anspruch auf Lebensqualität. .. .. .. hat jeder Tumorpatient. Dabei ist er auf eine gezielte und effektive Schmerztherapie angewiesen, die ihm jeder Arzt zukommen lassen sollte. Die three. Auflage des bewährten Lehrbuches Tumorschmerztherapie bietet dem Leser alle notwendigen Grundlagen dafür: - Entstehung, Lokalisation und Projektion des Schmerzes - Pharmakologische, radiologische, anästhesiologische und psychologische Therapieverfahren sowie operative Möglichkeiten - Rechtliche, ethische, soziale und seelsorgerische Aspekte.

Download e-book for kindle: HNO Praxis heute by M. Reiss, G. Reiss (auth.), Dr. med. Eberhard Biesinger,

Die jährlich erscheinende Reihe HNO-Praxis heute bietet praxisbezogene citadel- und Weiterbildung speziell für den niedergelassenen Arzt und den Klinikassistenten. Die Themen werden so gewählt, daß in regelmäßigem Turnus alle für die HNO-Praxis wichtigen Bereiche je nach Aktualität abgehandelt werden. Die zweifarbige Gestaltung sowie ein intestine strukturiertes Innenlayout ermöglichen dem Leser ein schnelles Erfassen der Inhalte.

Additional resources for Die versäumte Reform: Zur Kritik der westdeutschen Politik

Example text

Das ist natürlich zu den Kirchen gesagt. Sehr viel umfassender ist das neue Grundsatzprogramm, das jetzt in der Partei zur Diskussion steht *. Es beginnt nach altem Muster mit einer Diagnose. Die Diagnose selbst aber beginnt psychologisch mit der geistigen Situation. « Der alte Fortschrittsoptimismus ist verflogen. Der Schicksalsglaube wird ausdrücklkh abgelehnt. »Die Wissenschaften vom Menschen und der Gesellschaft haben uns gelehrt, daß auch die Sicherheit des optimistischen Glaubens an den unvermeidlichen Fortschritt, wie das 19.

Lenin hatte dabei den Vorteil, ein völliges Neuland vorzufinden, die industrielle Revolution und den Sozialismus zugleich durchzuführen. Das genaue Gegenteil zeigten die angelsächsischen Länder. In England war die Industrialisierung längst durchgeführt. Politische Demokratisierung und Sozialpolitik hatten die schlimmsten Nöte beseitigt, ehe die Arbeiterbewegung ans Ruder kam. Die Arbeiterschaft fühlte sich schon seit 1848 nicht mehr als Fremdkörper, nicht mehr als die »zweite Nation«, wie Disraeli sagte, der diese Gefahr rechtzeitig als konservativer Führer erkannt hatte.

Aber mit der eigentümlichen Selbsteinschätzung und Selbstüberschätzung der Arbeiterbewegung. Im Programmentwurf heißt es: »Für die gewaltige Kraft dieses Freiheitswillens zeugt der Befreiungskampf der Arbeiterbewegung. Sein Erfolg geht über die Verbesserung des materiellen Lebensstandards hinaus. « Kaum ein objektiver Historiker würde das unterschreiben können. Alle diese Erscheinungen sind zwar im Zusammenhang derselben sozialen Entwicklung gekommen, zu der auch die Arbeiterbewegung gehörte, aber sicherlich nicht ihr spezielles Verdienst.

Download PDF sample

Die versäumte Reform: Zur Kritik der westdeutschen Politik by Otto Heinrich ˜von derœ Gablentz, Otto Heinrich von der Gablentz


by Donald
4.1

Rated 4.39 of 5 – based on 49 votes

About admin